Startseite
  Archiv
  Enron 2002 - Finanzkrise 2008
  Politisch korrekt
  Irrtümer über Krieg
  Anti-Nietzsche
  Tucholsky
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Zu Technorati-Favoriten hinzufügen



http://myblog.de/tonikal

Gratis bloggen bei
myblog.de





Tucholsky räumt auf

(März 1999)

Ein weiteres rundes Jubiläum, diesmal das 80., ist verstrichen, und die einzige deutsche Revolution, die eine neue Staatsordnung hervorbrachte - die von 1918/19 -, blieb auch diesmal eine Sache der Parteihistoriker und Archivare. Hier soll sie zur Abwechslung unter einem literaturgeschichtlichen Aspekt angerissen werden: Im März 1919 erschien in der »Weltbühne« Kurt Tucholskys programmatischer Essay »Wir Negativen«, in dem er das Konzept einer moralischen deutschen Revolution entwarf und gleichzeitig der »Weltbühne« insgesamt ein Programm gab. Im gleichen Heft (Nr. 12 vom 13. 3. 1919) machte sich sein Homunculus Kaspar Hauser mit einem bittersüßen Liedchen über »Papa Ebert« und den Kompromiß her.

Zum Artikel  

15.1.07 18:54
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung